Das sind wir

Die freiwillige Feuerwehr Dietkirchen i. d. OPf. besteht aktuell aus ca. 35 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.
Im Gemeindegebiet Pilsach sind wir zuständig für die Ortsteile:

• Dietkirchen
  • Niederhofen
  • Eschertshofen
  • Giggling
  • Hilzhofen
  • Habertshofen

Der Schutzbereich der Feuerwehr Dietkirchen umfasst ca. 12 Quadrat-kilometer. Hierzu gehören Dörfer mit Wohnbebauung, Gewerbe- und landwirtschaftlichen Betrieben ebenso Wald- und Ackerflächen sowie der Golfpark Hilzhofen.

Aktive Mannschaft

Fahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Fahrgestell: VW LT 35 (Fa. Altmann & Stengel Fahrzeugtechnik)

Baujahr: 1994

Aufbau: Eigenbau

Funkrufname:  Florian Dietkirchen 44/1

Besatzung: Staffel 1/5 (6 Sitzplätze)

Pumpe: Fa. Rosenbauer aus Leonding, Österreich (siehe unten)

Feuerwehrgerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Dietkirchen befindet sich im Ortsteil Niederhofen. Es wurde bereits 1963/64 erbaut und in den Jahren 1986 sowie 1992 von den Mitgliedern renoviert. Die letzte große Renovierung fand im Jahr 2010 statt: Früher befand sich in der Mitte des Hauses ein kleiner Gemeinschaftsraum und rechts davon eine Garage/Schuppe. In Eigenregie legten wir die beiden "Räume" zusammen und machten eine großen Gemeinschaftsraum daraus.  In vielen Stunden wurde vieles erneuert u. a. Estrich, Fußboden, Decken, Fenster und Fensterbänke, Eingangs-türe,  Elektroheizung und die Lampen. 2018 wurde das Tor an der Fahrzeughalle komplett in Stand gesetzt.

Pumpe

Fa. Rosenbauer aus Leonding, Österreich

Baujahr: 1991

Typ: TS 8/8 (800 Liter/Minute bei 8 bar)